Hier ist der Radiobeitrag zur Veranstaltung „(Queer-)feminismen im Dialog – Elternschaft in Bewegung“ veranstaltete das Tübinger Institut für gender- und diversitätsbewusste Sozialforschung und Praxis (tifs e.V.) am 26. Juni 2023 eine Podiumsdiskussion. Ziel der Veranstaltungsreihe war es, verschiedene feministische Perspektiven auf Elternschaft hörbar zu machen und historische Linien und Brüche in den Debatten rund um Elternschaft mit einzubeziehen.
– Almut Birken, Co-Herausgeberin von „Links leben mit Kindern“, freiberuflich in der politischen Bildungsarbeit tätig und vorläufig an der Überwindung der Kleinfamilie gescheitert
– Rebecca Rottler, Sozialarbeiter*in und systemische Therapeut*in i.A., Mitarbeiter*in von BerTA-einer Beratungsstelle für Regenbogenfamilien in Stuttgart …
– Borghild Strähle, Diplom Sozialpädagogin (FH), Mitarbeiterin bei adis e.V. in Tübingen im Bereich Antidiskriminierungsarbeit, Empowerment …
– Anne Steckner, Autorin, Mutter und Bildnerin, schreibt u.a. zum Zusammenhang von Familie, Geschlecht und Ökonomie/ Autorin des Stichwortes „Freiheit“ im Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft…
– Moderation: Bettina Staudenmeyer vom Forschungsinstitut tifs