Im Frühjahr 2020 ist unser Buch „Links leben mit Kindern“ erschienen. Der Blog hatte das Nachsehen – so sehr, dass wir erst jetzt zu diesem lange schlummernden Post kommen. Denn bei uns landeten zahlreiche Anfragen: Ein Interview hier, ein Artikel dort, Online-Veranstaltungen, einige Lesungen. Und immer wieder: Schönes Feedback und eine Rezension nach der anderen (zumindest fühlte es sich für uns so an). Wahnsinn! Es gibt immer mal wieder Begegnungen dieser Art: „Ah, du hast das Buch mit geschrieben! Wir lesen es gerade und wollen das bald diskutieren.“ Das sind wunderbare Momente. Und seit Anfang 2023 trudeln einige Anfragen ein für Lesungen, Podien oder Workshops auf Festivals, in Hausprojekten und bei Stiftungen. Auch bekommen wir immer mal wieder Texte von Menschen (fast immer Frauen*), die ihre Erfahrungen teilen möchten. Da hinken wir hinterher in der Bearbeitung, aber wir wissen jeden Text zu schätzen.
Ein Beitrag in der Tageszeitung Neues Deutschland vom August 2022 rezensiert unser Buch und ein weiteres zum Thema.
Ein Radio-Feature mit uns vom November 2020: Fabiana Blasco von Radio Corax hat ein schönes Feature gemacht, in dem wir ausführlich zu vorkommen: https://www.freie-radios.net/105065
Ein Gastbeitrag von uns im Neuen Deutschland im Sommer 2020.
Und ein ausführliches Gesprach mit Nicola in der Zeitschrift Oya vom Dezember 2020.
Rezensionen gab es hier: Im Leipziger Stadtmagazin Kreuzer, in der Tageszeitung Junge Welt, in der Analyse & Kritik, in Wir Frauen , in der Zeitschrift des Netzwerks Kommuja, in der an.schläge, in der Contraste, und bei TERZ.
Hier haben wir echte Life-Lesungen gemacht: Im Juli 2020 Dresden, im Gärtjen, hatten Almut und Nicola die erste Lesung. Im September 2020 Leipzig, auf der Radical Bookfair, lasen und diskutierten Nicola und ViolA. Und neulich gab’s eine Lesung im Hausprojekt SOL mit Fabian, der einer der Autor*innen ist.
Und Online-Veranstaltungen gab es:
Im September 2020 von Köln aus, in der Reihe „Linke Basics“. Gelesen und diskutiert haben Helene, Mis Chief, und Almut. Im Mai 2020 von Ludwigsburg aus. Das DemoZ hat die Lesung und Diskussion mit Nicola und Ana organisiert. Am 13. November hielten Maria und Nicola einen Vortrag für die Projektstelle Studium mit Kind des AStAs der Universität Münster bei den kritischen Orientierungswochen.